Filmfestspiele in Venedig - Karneval im Sommer

Filmfestspiele in Venedig – Karneval im Sommer

Am 28. August 2019 beginnen die Filmfestspiele in Venedig, für viele so etwas wie Karneval im Sommer. Die Stadt an der Lagune ist genauso voll wie im Winter, wenn der Karneval gefeiert wird, und verrückte Kostüme gibt es ebenso. Sowohl der Karneval als auch die Filmfestspiele in Venedig haben einen künstlerischen Anspruch. Nicht wenige Venezianer sind der Meinung, dass der Karneval künstlich zwar wertvoller ist, aber das Aufgebot an Stars ist bei den Filmfestspielen in Venedig definitiv höher. Das ist auch in diesem Jahr einmal mehr der Fall.

Die große Starparade

Wenn im Winter der Karneval mit seinen fantastischen Kostümen und Masken in Venedig stattfindet, halten sich nur wenige echte Stars in der Lagunenstadt auf. Während der Filmfestspiele in Venedig sieht das ganz anders aus. Auch 2019 geben sich die Großen aus Hollywood wieder die berühmte Klinke in die Hand. Joaquin Phoenix und Brad Pitt, Roman Polanski und Scarlett Johansson – das sind nur vier Stars, die dieses Jahr in Venedig dabei sein. Sie alle stellen ihre neusten Produktionen vor und hoffen auf einen der Goldenen Löwen. Bei den 76. Filmfestspielen in Venedig gibt es 21 Nominierungen und viele Premieren. Unter anderen auch für einen neuen Netflix-Film mit Meryl Streep unter der Regie von Steven Soderbergh. Ein weiterer Film des Streaming-Dienstes ist „Marriage Story“ von Noah Baumbach, in dem Scarlett Johansson eine Rolle spielt.

Gefeierte Altstars

85 Jahre alt ist Roman Polanski mittlerweile, aber nach wie vor einer der ganz großen Stars der Filmbranche. Klassiker wie „Rosemaries Baby“ oder „Chinatown“, aber auch der Holocaustfilm „Der Pianist“ sind Werke von Polanski. Jetzt beehrt der Oscar-Preisträger die Filmfestspiele in Venedig und stellt seinen neuen Film „J’accuse“ vor. Der Film behandelt die Affäre um den jüdischen Offizier Alfred Dreyfus im Jahre 1894. Mit dabei auch Roy Andersson, der 2014 einen Goldenen Löwen für seinen Film mit dem etwas sperrigen Titel gewann: „Eine Taube saß auf einem Ast und reflektierte über die Existenz“. In diesem Jahr geht es mit „About Endlessness“ ins Rennen. Zurück sind zudem Olivier Assayas (mit einem spannenden Spionagethriller) und Pablo Larrain (mit einem Drama).

Internationale Teilnehmer

Beim Karneval wie auch bei den Filmfestspielen in Venedig ist das Publikum international. Zwei Regisseure aus China sind beim Wettbewerb um den Goldenen Löwen dabei, ebenso wie der Franzose Robert Guédiguian. Der Tscheche Václav Marhoul stellt die Verfilmung des Holocaust-Romans „Der bemalte Vogel“ der Jury und dem Publikum vor. Aus Kolumbien kommt Ciro Guerra, um seinen Film „Waiting for the Barbarians“ in Venedig zu präsentieren. Er konnte für die Verfilmung des Romans von J. M. Coetzee Stars wie Robert Pattinson und Johnny Depp gewinnen. Für Robert Pattinson könnten sich die Filmfestspiele in Venedig durchaus lohnen, denn er geht noch mit einem zweiten Film „The King“ ins Rennen.

Fazit

Noch bis zum 7. September ist Venedig das Zentrum des internationalen Films. Wie beim Karneval, so erwartet die Lagunenstadt auch in diesem Jahr wieder viele Besucher aus aller Welt. Sie freuen sich auf tolle Filme wie beispielsweise „The Perfect Candidate“ von Haifaa Al-Mansour. Die Regisseurin aus Saudi-Arabien ist zum ersten Mal dabei, wenn in Venedig die berühmten Filmfestspiele stattfinden. Außer Konkurrenz läuft übrigens „The Burnt Orange Heresy“ mit Mick Jagger.

Beitragsbild: @ depositphotos.com / tanka_v

Redaktion
Nach Oben